ebersberger forst - großflächig unzerschnitten

Unter anderem durch die ständigen Neu- und Ausbauten von Verkehrswegen wird die Landschaft zunehmend zerschnitten. Dies führt zu einer rasanten Verkleinerung von naturnahen Flächen und zu einer stetigen Zunahme der Störgrößen auf die Lebensräume von Tier und Pflanzenwelt, aber auch auf die Erholungsgebiete für uns Menschen. Wir können uns glücklich schätzen, ein so großes zusammenhängendes Waldgebiet in unserem Landkreis zu besitzen. 

So hat die Zerschneidung oder Isolierung von Lebensräumen zur Folge, dass Tiere abwandern (wenn es die Möglichkeit gibt) oder in ihren Lebensräumen isoliert werden mit dem Endeffekt von Inzucht und Rückgang der Population.

unser ebersberger forst - seine bedeutung für den großraum münchen

auszüge aus dem vortrag von dr. christine margraf                      artenschutzexpertin bn